INNOVATIVES Training

Was ist PILATES?

PILATES zeichnet sich durch eine einzigartig präzise und intelligente Herangehensweise an Bewegung und Fitness aus. Als ganzheitliche Trainingsmethode verbindet es Kraft mit Beweglichkeit, Atem und Kontrolle, Bewegung und Achtsamkeit. PILATES stimuliert von der Körpermitte aus die Tiefenmuskulatur des gesamten Organismus; kräftigt, dehnt, aktiviert und vitalisiert Körper und Geist.

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PILATES Springboard

Das ganzheitliche Training mit dem PILATES Springboard eignet sich hervorragend für Frauen und Männer. Es ist die Erweiterung und Steigerung des klassischen Pilates Mattentrainings.

Das PILATES Springboard (zu Deutsch etwa „Wand-Bretter mit Federn“) nutzt wie der Name sagt, federnde Widerstände in Form von Metallfedern, welche an der Wand oder einem Gerüst befestigt sind. Die Anforderungen durch die Verwendung der Stahlfedern im Liegen, Sitzen und Stehen erhöhen die Reize an die Muskulatur und fördern die Koordinationsfähigkeit. Die gleichmäßige Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers, die hier möglich wird, hilft sehr dabei, muskuläre Dysbalancen auszugleichen. Das natürliche Gleichgewicht zwischen Kraft und Beweglichkeit steigert sich, die Körperhaltung verbessert sich und das Körperbewusstsein wird gestärkt. Das Training mit den Federwiderständen ist herausfordernd, ausgleichend und strafft Bauch, Beine, Po und Arme.

Unser PILATES Training für MÄNNER unterscheidet sich von dem Frauentraining in Bezug auf Intensität und Art der Übungen. Die gelenkschonenden, dynamischen Übungen zielen insbesondere auf Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Gleichzeitig bietet das Training mit dem PILATES Springboard eine hervorragende Grundlage für andere sportliche Aktivitäten.

PILATES Springboard Training:

  • stärkt und dehnt die Muskulatur
  • baut Kraft auf ohne Muskelmasse
  • verbessert die Ausdauer
  • lockert die Gelenke
  • löst Spannungen
  • formt und strafft die Figur
  • bringt neue Energie
  • verbessert die Haltung
  • beugt Rückenschmerzen vor
Pilates Springboard

FITNESS BALL Workout

FITNESS BALL Workout ist eine neue und gesundheitsorientierte Bewegungsmethode, die für jedes Alter geeignet ist. Langes Sitzen und Bewegungsmangel führen zu Schmerzen in Rücken, Nacken und Schultern. Der Fitness Ball ist ein ideales Übungsgerät, um Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit optimal zu trainieren. Die Wirbelsäule wird stabilisiert, die Muskulatur gestärkt und Rückenschmerzen werden gelindert. Darüber hinaus werden Fitness und Koordination verbessert.

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AERIAL YOGA

Zentrales Element dieser Yogapraxis ist das große Tuch, das wie eine Schaukel von der Raumdecke herabhängt und unser Trainingspartner ist. Je nach Übung stützt und hält uns dieses Tuch oder es umhüllt uns wie ein Kokon. Das Körpergewicht wird an das Tuch abgegeben, so lassen sich klassische Übungen leichter und intensiver ausführen.

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Die schwebenden Übungen entlasten die Wirbelsäule und Gelenke und trainieren darüber hinaus unseren Gleichgewichtssinn. Durch die entlastende Wirkung werden Verspannungen und Blockaden gelöst. Durch den sanften Zug mit Hilfe des Tuches auf Rücken, Schultergürtel, Arme, Bauch und Beine werden die Muskeln gedehnt und alle beteiligten Muskelgruppen gestärkt, ein perfektes Zusammenspiel von Kraft und Beweglichkeit.

Die regenerativen Übungen strecken die Wirbelsäule und entlasten die Bandscheiben. Dadurch wird unser Nervensystem stimuliert und beruhigt. Durch die Umkehrhaltungen, also kopfüber, entsteht eine wesentliche Druckentlastung der Wirbelsäule, sie wird optimal gedehnt und dadurch erfahren die Bandscheiben eine bessere Versorgung. Eine Wohltat für den Rücken und den ganzen Körper. Ganz gleich, ob sitzend, stehend, kopfüber hängend, schwebend oder schwingend, das Tuch hält und stützt den Körper. Ein unglaubliches Erlebnis von Schwerelosigkeit und Leichtigkeit.